Ihr Partner für mehr
SICHERHEIT und UNFALLVERHÜTUNG im Straßenverkehr
             
Gegründet wurde der Verein am 13. Januar 1956.
Er vertritt die Interessen aller Verkehrsteilnehmer im Altkreis Lingen.
Die Aufgaben des Vereins sind in einer Satzung festgelegt. ( AG. Lingen -5 VR 78 -)

Zuständigkeitsbereich:
Stadt Lingen, Samtgemeinde + Stadt Freren, Samtgemeinde Lengerich,
Samtgemeinde Spelle und die Gemeinden Salzbergen und Emsbüren.


1. Vorsitzender
Martin Gerenkamp

2. Vorsitzender
Martin Voss

Geschäftsführer
Helmut Hodde

Schatzmeister
Franz Kleene

Geschäftsstelle

Helmut Hodde
Haselünner Straße 129
49809 Lingen

Tel.: 0591/8075141

E-Mail: hodhel@web.de

Verkehrsübungsplatz
Tel.: 0591 - 831111

Lingen. Die Verkehrswacht in Lingen hat den Ersten Kreisrat Martin Gerenkamp zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Gerenkamp löst Hans-Heino Beimesche ab, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr erneut kandidiert hatte.

Dies teile Schatzmeister Franz Kleene im Gespräch mit der Redaktion mit. Beimesche hatte im April 1988 den Vorsitz der Lingener Verkehrswacht übernommen. In der Versammlung dankte dessen Stellvertreter Martin Voss Beimesche für dessen großen Einsatz für die Belange der Verkehrswacht in den vergangenen Jahren. Der Lingener Rechtsanwalt war maßgeblich am Zustandekommen einer Vereinbarung mit der damaligen VEW zur Nutzung des Geländes am alten Kernkraftwerk an der Schüttorfer Straße beteiligt. Das Areal darf die Verkehrswacht seit Mitte der 90er Jahre für die Schulung des sicheren Verhaltens von Verkehrsteilnehmern nutzen. Die Teilnehmer der Versammlung wählten Beimesche aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenvorsitzernden.

Neuer Vorsitzender ist Martin Gerenkamp. Der Erste Kreisrat beim Landkreis Emsland, der in Darme wohnt, wurde einstimmig in sein neues Amt gewählt. Wie Franz Kleene im Gespräch mit der Redaktion berichtete, hatte der zweite Vorsitzende Martin Voss den Kontakt zu Gerenkamp hergestellt. Voss ist Leiter des Straßenverkehrsamtes beim Landkreis - da waren die Wege in der Kreisverwaltung zum Ersten Kreisrat kurz. Geschäftsführer bei der Verkehrswacht ist Helmut Hodde, Kassenprüferin Sabine Dickebohm.

In der Versammlung dankten Lingens Erster Stadtrat Stefan Altmeppen, Landrat Marc-André Burgdorf und die Leiterin der Polizeiinspektion Emsland-Grafschaft Bentheim, Nicola Simon, den ehrenamtlich engagierten Mitgliedern der Verkehrswacht für deren Einsatz. Sie trügen durch ihre Angebote auf dem Verkehrsübungsplatz zu mehr Sicherheit im Fahrverhalten von Verkehrsteilnehmern bei - und das nun schon über viele Jahre hinweg. "Sie haben zugesagt, uns und unsere Arbeit auch weiterhin zu unterstützen", sagte Kleene.

Die Versammlung blickte nach Angaben des Schatzmeisters auf ein normales Jahr 2019 zurück. Der von der Verkehrswacht organisierte Motorradfahrerstammtisch hatte sein zehnjähriges Jubiläum gefeiert. Zahlreiche Grundschulkinder wurden auf dem Gelände an der Schüttorfer Straße auf ihre Fahrradprüfung vorbereitet. Auch das Angebot "Fit im Auto" für Senioren sei gut angenommen worden, sagte Kleene.

Ganz anders als geplant verlief dann das Jahr 2020. Die Corona-Pandemie brachte auch die Aktivitäten der Verkehrswacht in Lingen zum Erliegen. "Die Hoffnungen liegen auf 2021", sagte Schatzmeister Kleene.
Neuer Vorsitzender der Verkehrswacht in Lingen ist Martin Gerenkamp (vierter von links). Weiter auf dem Bild von links: Sabine Dickebohm, Stefan Altmeppen, Helmut Hodde, Martin Voss, Franz Kleene, Marc-André Burgdorf und Nicola Simon.
NACHFOLGER VON HANS-HEINO BEIMESCHE
Martin Gerenkamp neuer Vorsitzender der Verkehrswacht in Lingen
Von Thomas Pertz (NOZ)

Copyright:  VW Lingen e.V.  
09.03.2023